Von neuer Hoffnung zur Macht im Gau

Nachdem die Hoffnungsträger der Siedlung, die Sipplinge der Sippen Orca und Elch die Siedlungsführung übernommen hatten, ging es mit der Siedlung weiterhin steil bergauf. Florian Walch, Claudia Dederer und Timo Seeber hatten zuvor die jungen Pflänzchen gehegt, gepflegt und in die richtige Richtung geleitet.

Mit Andreas Dederer in der Gauführung und Holger Gernheuser ab 2003 als Gaumaterialwart streckte die Siedlung ihre Fühler immer weiter auch in Richtung Gau aus. Johannes Mössinger und Johannes Krug nahmen nacheinander die Vertretung des Gaus im SKJR HN war.

Somit wurde aus der einstmalig dem Gau eher neutral gegenüberstehenden Siedlung Hans Riesser mit die Aktivste Siedlung/aktivster Stamm im Gau.

2004/5 mit dem Märchendorf auf dem Landerer, Gaupfila Gronauer Platte, Kirchentag Hannover, 50 jährigem Jubiläum der Magdalenenkirche, dem Überbündischen Singekreis und dem Gauvolleyballturnier erreichte dieses Engagement seine bisherige Spitze. Bei allen Gauaktionen waren die Riesser stark vertreten, ohne die Siedlung zu vernachlässigen.

2005 erlangte die Siedlung unter den Kassenwarten Holger Gernheuser und Andreas Dederer die vorläufige Bestätigung der Gemeinnützigkeit. Hierzu gab sich die Siedlung eine erweiterte Satzung am Thing.