Gott mehr gehorchen als den Menschen - Bürgermeister Hans Riesser

HansRiesserAugsburg1530Am Johannistag 1528 wurde Hans Riesser zum Bürgermeister der Reichsstadt Heilbronn gewählt. Sein Geburtsdatum ist unbekannt.

Heilbronn war damals mit seinen vier Dörfern Böckingen, Flein, Neckargartach und Frankenbach ein selbständiges Staatswesen innerhalb des Deutschen Reiches. Es grenzte an das Gebiet des Deutschen Ordens (Sontheim, Neckarsulm, Erlenbach) und des Herzogtums Württemberg (Lauffen, Weinsberg).

Hans Riessers Wahl bedeutete den Durchbruch für die Evangelischen in Heilbronn, denn Riesser, ein Freund des Pfarrers an der Kilianskirche und Reformators von Heilbronn Johannes Lachmann, war seit mehreren Jahren überzeugter Anhänger Martin Luthers. Schon vier Tage nach seiner Wahl beschloß der Rat der Stadt, das evangelische Abendmahl in der Kilianskirche zuzulassen.

Kaum ein Jahr später, im Frühjahr 1529, musste Heilbronn, wie andere evangelische Städte und Länder, seinen Glauben auf dem Reichstag in Speyer verteidigen. Denn die Vertreter des Kaisers und die katholisch gebliebenen Gebiete drängten darauf, die Glaubensspaltung im Reich zu beenden. Nur ein gemeinsamer Glaube, so dachten sie, könne das Reich zusammenhalten.

Deshalb bereiteten die Vertreter des Kaisers einen Reichstagsbeschluss vor, wonach den Evangelischen besonders das Abendmahl verboten werden sollte. Darauf reichten diese, für Heilbronn Hans Riesser, am 20.4.1529 eine Protestation gegen den bevorstehenden Mehrheitsbeschluß der katholischen Parteien ein, denn es: ,,hat auch sonst jeder in Dingen, die Gottes Ehre, das Heil unserer Seele und die Seligkeit angehen, für sich selbst vor Gott zu stehen und Rechenschaft zu geben; hier kann sich keiner mit Berufung auf Verbandlungen oder Beschluß einer Minderheit oder Mehrheit" aus der persönlichen Verantwortung stehlen.

Nähere Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Riesser

Foto rechts: Von Andreas Her(r)neisen - Scanned from: Christhard Schrenk, Hubert Weckbach, Susanne Schlösser: Von Helibrunna nach Heilbronn. Eine Stadtgeschichte. Theiss, Stuttgart 1998, ISBN 3-8062-1333-X (Veröffentlichungen des Archivs der Stadt Heilbronn, 36). Originally from de.wikipedia; Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2459153